Berichte und Neuigkeiten

 
Feuerwehreinsatz mit Reptilien Titel Datum
Feuerwehreinsatz mit Reptilien 2023-01-17

„Wild zu“ ging es bei der Schulung der Feuerwehr Grafenwörth am Abend des 16.01.2023. Mit Raphael Luttinger von „Reptiles for education“ konnte ein Experte für Einsätze mit Reptilienbeteiligung für einen Vortrag gewonnen werden. Ein Vortrag, der ganz ohne Powerpoint und Flipchart auskam😉

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Reptilien holte Raphael seine kleinen Kollegen aus der Transportbox – ein Gecko, verschiedene Schlangen, eine Schildkröte, ein Bartagame, eine Vogelspinne und ein Skorpion konnten von den Feuerwehrleuten genauer unter die Lupe genommen werden. Besonders Mutige durften die Tiere sogar hochnehmen.


Feuerwehreinsatz mit Reptilien
Feuerwehreinsatz mit ReptilienFoto: FF Grafenwörth 

Die Stars des Abends waren dabei „Hotzenplotz“, der Bartagame und „Schneewittchen“, die Königspython. Die beiden Tiere genossen sichtlich das Rampenlicht und ließen sich gerne streicheln. Kommandant Gerald Heiß: „Exotische Tiere sind auch in Grafenwörth nicht selten. Bei unseren Einsätzen müssen wir wissen, wie wir die Tiere richtig erkennen können und wie mit ihnen umzugehen ist.“

Dank der exzellenten Schulung von Raphael Luttinger sind viele Berührungsängste bei den Feuerwehrleuten verschwunden und eine gewisse Sicherheit im Umgang mit Reptilien konnte etabliert werden. Eine Schulung, die die Feuerwehr Grafenwörth nur weiterempfehlen kann!

Zusatzinfo: „Reptiles for education“ bietet auch Führungen im hauseigenen Reptilienzoo an, sowie die Gelegenheit einen Tag als Tierpfleger vor Ort zu verbringen. Hauptsächlich beschäftigt sich Raphael allerdings damit Kindern, Schülern und Einsatzkräften die Welt der Reptilien näher zu bringen (sehr nahe). Da er auch die Pflege von ausgesetzten oder beschlagnahmten Tieren jederzeit übernimmt, freut er sich außerdem über Spenden oder eine Patenschaft für einen seiner Schützlinge.


Feuerwehreinsatz mit Reptilien
Feuerwehreinsatz mit ReptilienFoto: FF Grafenwörth 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login