Berichte und Neuigkeiten

 
Unfall auf B4 in Großweikersdorf Titel Datum
Unfall auf B4 in Großweikersdorf 2022-09-22

Am 21. September 2022 um 14:42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Aus bislang ungeklärten Gründen kam es auf der B4 bei der Kreuzung Großwetzdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Citroën und einem Ford. Während die Lenkerin des Ford bei dem Unfall unverletzt blieb und das Fahrzeug selbst verlassen konnte, wurde die Lenkerin des Citroën unbestimmten Grades verletzt und konnte dadurch das Fahrzeug nicht mehr selbst verlassen.

Wie im Alarmplan vorgesehen wurden die Feuerwehren Großwetzdorf und Großweikersdorf zum Verkehrsunfall alarmiert. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf waren bereits die FF Großwetzdorf, das Rote Kreuz sowie einige Ersthelfer vor Ort. Gemeinsam mit den Rotkreuz-Einsatzkräften wurde die Lenkerin auf ihrem Fahrzeug gerettet. Für die Rettung war ein Einsatz des hydraulischen Rettungsgerät nicht erforderlich, stand jedoch in Bereitschaft. Die Lenkerin wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Unfallkrankenhaus geflogen.

Nach Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn von ausgetretenen Betriebsstoffen und Trümmerteilen gereinigt. Die beiden Unfallfahrzeuge wurden beide von der FF Großwetzdorf geborgen und auf einem nahen Parkplatz gesichert abgestellt. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Straßenverkehr durch die Polizei geregelt.

Im Einsatz standen für rund 1 ½ Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 9 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch-, und Manaschftstransportfahrzeug)
  • die FF Großwetzdorf
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf
  • das Rote Kreuz Ziersdorf
  • der Notarzthubschrauber Christophorus 2
  • die Polizei


Unfall auf B4 in Großweikersdorf
Unfall auf B4 in GroßweikersdorfFoto: FF Großweikersdorf 


Unfall auf B4 in Großweikersdorf
Unfall auf B4 in GroßweikersdorfFoto: FF Großweikersdorf 


Unfall auf B4 in Großweikersdorf
Unfall auf B4 in GroßweikersdorfFoto: FF Großweikersdorf 




zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login