Berichte und Neuigkeiten

 
140 Jahre FF Grafenwörth Titel Datum
140 Jahre FF Grafenwörth 2022-06-30

Nachfolgend ein Bericht von Manfred Ploiner zum 140-jährigen Bestandsjubiläum der Feuerwehr Grafenwörth:

Schon seit 1882 steht die Feuerwehr Grafenwörth ununterbrochen bereit, wenn sie gebraucht wird. Den 140. Geburtstag nahm man daher zum Anlass für eine Feier am Gelände des Feuerwehrfests am 17.06.2022.

Zahlreiche Freunde der Feuerwehr waren der Einladung gefolgt. Darunter unsere Sponsoren, Fahrzeugpatinnen, die Feuerwehren aus der Gemeinde und der näheren Umgebung und unsere Partnerwehren aus Grafenwöhr (D), Villach-Völkendorf und St. Marein im Lavanttal. Als Ehrengäste kamen Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger, Gemeindebundpräsident und Bürgermeister Alfred Riedl, Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Burkhart, Abschnittsfeuerwehrkommandant Ernst Mantler und Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnitt, Rupert Binder, nach Grafenwörth.

Nach dem Empfang und einer Jause stellte Friedrich Ploiner jun. in Auszügen die Geschichte der Feuerwehr Grafenwörth vor, wobei er auch einige Anekdoten und Geschichten aus den Protokollbüchern vortrug. Abgeordneter Bernhard Heinreichsberger, Bürgermeister Alfred Riedl und Bezirkskommandant Christian Burkhart betonten anschließend in ihren Festansprachen den wichtigen Beitrag der Feuerwehr Grafenwörth zur Sicherheit in der Gemeinde und darüber hinaus und lobten die nun schon 140 Jahre dauernde Kameradschaft und die gelebte Solidarität.

Den festlichen Anlass nutzte man auch um verdiente Mitglieder zu ehren und Beförderungen auszusprechen:

Markus Schuster und Gerhard Eibl wurden in Anerkennung ihrer Verdienste vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert. Wolfgang Nirnsee erhielt das Verdienstzeichen des NÖ. Landesfeuerwehrverbands in Bronze verliehen. Josef Korn jun., Herbert Reisinger und Karl Schwarzinger konnten eine Medaille zur Ehrung ihrer 40jährigen Mitgliedschaft in der Feuerwehr entgegennehmen. Die Feuerwehr Grafenwörth gratuliert herzlich!

Für die Feuerwehr selbst hatten die Ehrengäste außerdem eine Dankesurkunde des Landes Niederösterreich dabei für 140 Jahre verdienstvoller Tätigkeit am Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz.

Zu einer guten Geburtstagsfeier gehört auch ein vernünftiger Kuchen! Daher haben sich Gerlinde Steinkellner und Renate Erlinger ordentlich ins Zeug gelegt und gleich zwei köstliche Mehlspeisen mit tollen Motiven gebacken. Vielen Dank!

Zwischen den Tagesordnungspunkten sorgten die Shining Shadows mit einer beeindruckenden Feuershow für Unterhaltung - vor einer rund 100 Feuerwehrleute starken Brandsicherheitswache ;-)

Abschließend stand ein gemütlicher Ausklang bei Mehlspeisen und kühlen Getränken auf dem Plan. Wir danken allen Gratulanten, Freunde, Kameraden, Nachbarn, Sponsoren und Familienmitgliedern für die schöne und unvergessliche Geburtstagsparty!


140 Jahre FF Grafenwörth
140 Jahre FF GrafenwörthFoto: FF Grafenwörth 

140 Jahre FF Grafenwörth
140 Jahre FF GrafenwörthFoto: FF Grafenwörth 

140 Jahre FF Grafenwörth
140 Jahre FF GrafenwörthFoto: FF Grafenwörth 



Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login