Berichte und Neuigkeiten

 
Großbrand auf Baustelle Titel Datum
Großbrand auf Baustelle 2022-05-14

Kurz vor 4 Uhr früh wurden die FF Michelhausen heute, am 14. Mai zu einem Brandeinsatz, bei der neuen Großbaustelle, in Pixendorf alarmiert. Auf der Anfahrt wurde der Feuerwehr von der Landeswarnzentrale mitgeteilt das schon weitere Notrufe eingegangen sind, weshalb bei Ankunft vom Einsatzleiter gleich auf Alarmstufe B2 erhöht wurde. Bei der Erkundung stellte sich heraus das es nur einen Zugang zu der Baugrube auf der anderen Seite des Brandes gab, weshalb sofort ein Wasserwerfer zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde.


Großbrand auf Baustelle
Großbrand auf BaustelleFoto: Ö-Drone 

Von der verständigten Bauleitung erfuhr die Feuerwehr das die Decke erst frisch betoniert worden war und nicht begangen werden darf und auch darunter niemand hinein darf. Aufgrund dieser Informationen wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Zu Spitzenzeiten waren anschließend 5 Wasserwerfer im Einsatz, da die Atemschutztrupps nur bis knapp unter die Deckengrenze vorrücken konnten. Um das benötigte Wasser an die Einsatzstelle zu schaffen, musste auch eine Zubringerleitung von einem Feldbrunnen gelegt werden, der einen halben Kilometer entfernt war. Durch die große Hitzebelastung bestand auch die Gefahr das der betroffene Baukran umstürzen könnte, deshalb wurde vom Roten Kreuz vorsorglich die angrenzenden Häuser evakuiert. Der massive Löschangriff zeigte nach und nach Erfolg. Aktuell steht die FF Michelhausen noch im Einsatz um letzte Glutnester zu löschen.

Gesamt waren 120 Frauen und Männer der Feuerwehr mit 21 Fahrzeugen im Einsatz:

  • FF Michelhausen (örtl. zuständigt)
  • FF Michelndorf
  • FF Rust
  • FF Heiligeneich
  • FF Atzenbrugg
  • FF Judenau
  • FF Langenrohr
  • FF Tulln Stadt
  • BFKDO Tulln mit ÖA-Team
  • Rotes Kreuz Atzenbrugg, Sieghartskirchen, Tulln, Kirchberg/ Wagram
  • BEL RK aus Klosterneuburg
  • Polizei Atzenbrugg
  • Brandursachenermittler des Polizei Bezirkskommado Tulln


Großbrand auf Baustelle
Großbrand auf BaustelleFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Großbrand auf Baustelle
Großbrand auf BaustelleFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Großbrand auf Baustelle
Großbrand auf BaustelleFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 



Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login