Berichte und Neuigkeiten

 
Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg Titel Datum
Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg 2022-04-30

Im Gasthaus Schmid in Sitzenberg fand am 29. April der Abschnittsfeuerwehrtag nach 2-jähriger Pause wieder statt. Dazu konnte der Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kellner neben den Abordnungen aller Feuerwehren des Abschnittes zahlreiche Ehrengäste begrüßen.


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

An der Spitze waren Landtagsabgeordneter Bernhard Heinreichsberger und Behördernvertreterin Bezirkshauptmannstellvertreterin Renate Giller-Schilk. Ebenso so gekommen waren die Bürgermeisterin Marion Török und Hausherr Bgm. Erwin

Häusler. Aus Michelhausen, Atzenbrugg und Würmla waren die Vizebürgermeister Edi Sanda, Gerhard Königshofer und Franz Buchberger gekommen. Vom Roten Kreuz Atzenbrugg-Heiligeneich war Bezirksstellenleiterstv. Thomas Bayer anwesend. Die Polizei Atzenbrugg vertrat ihr Chef und Bürgermeister von Sitzenberg-Reidling Erwin Häusler.


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Nach dem Totengedenken gab Abschnittfeuerwehrkommandantstv. Gerald Keiblinger einen Tätigkeitsbericht der abgelaufenen Periode.

Hier einige Fakten:

Der Abschnitt Atzenbrugg:

  • 21 Feuerwehren, davon 2 Betriebsfeuerwehren
  • 955 aktive Mitglieder
  • 66 Feuerwehrjugend-Mitglieder
  • 195 Reservisten
  • Gesamt 1216 Feuerwehrmitglieder

Einsätze im abgelaufenen Jahr

  • 51 Brandeinsätze
  • 254 techn. Einsätze
  • 12 Schadstoffeinsätze
  • 23 Brandsicherheitswachen
  • 19 Fehlalarme

Insgesamt wurden die Feuerwehren zu 359 Einsätze gerufen, dabei waren 158 Frauen und Männer im Einsatz die 4299 Stunden zu Sicherheit der Bevölkerung leisteten.

Dazu kommen noch 249 Übungen, 67 Veranstaltungen der Feuerwehrjugend und weitere 1277 Tätigkeiten der Feuerwehr die zu leisten waren.

Anton Popper gab den Kassabericht bekannt. Er erklärte, dass die Konto- und Kassaführung nun digitalisiert wurde, was Kosten espart. Nach dem Patrick Nolz von der FF Thallern den Prüfbericht der Kassa für in Ordnung gemeldet hatte, wurde der Kassier einstimmig entlastet.

Oberbrandrat Christian Burkhart über die Grüße des Bezirksfeuerwehrkommmandos Tulln. Der Bezirksfeuerwehrkommandant gratulierte zu geleisteten Arbeit und der freute sich, dass im Abschnitt Atzenbrugg keine einzige Feuerwehr wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war.


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Bezirkshauptmannstellvertreterin Giller Schilk und Landtagsabgeordneter Heinreichsberger dankte den Feuerwehren für ihre geleistete Arbeit. Beide hoben die gute Zusammenarbeit mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando und mit allen Feuerwehren hervor.


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Der Höhepunkt wie war immer die Auszeichnung verdienter Kameradinnen und Kameraden. Zahlreiche Kameradeninnen und Kameraden erhielten Verdienstmedaillen und Ehrenzeichen vom Land NÖ oder vom NÖ Landesfeuerwehrverband.

Nach dem Abspielen der NÖ Landeshymne endete die Veranstaltung.


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln,

Pressedienst 


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


Abschnittsfeuerwehrtag Atzenbrugg
Abschnittsfeuerwehrtag AtzenbruggFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Fotoalbum zum Ereignis Im Fotoalbum gibt es Fotos zu diesem Ereignis.
zum Fotoalbum

zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login