Berichte und Neuigkeiten

 
Eingeklemmte Person nach Kollision mit Baum Titel Datum
Eingeklemmte Person nach Kollision mit Baum 2021-12-11

Am Abend des 10.12.2021 wurden die Feuerwehren Katzelsdorf, Tulbing und Wilfersdorf um 22:09 Uhr mittels Sirene zu einer Menschenrettung mit der Information, "PKW gegen Baum, Person eingeklemmt und schwerst verletzt" auf die L2012 alarmiert.

Nach wenigen Minuten trafen die Feuerwehren am Unfallort ein. Einsatzleiter der Feuerwehr Katzelsdorf OBI Paar Stefan konnte bei seiner Erkundung feststellen, dass bereits ein couragierter Ersthelfer den Schwerverletzten aus dem extrem deformierten Unfallfahrzeug befreien konnte und weiters eine beteiligte Person einen schweren Schock erlitt.
Bis zum Eintreffen des Roten Kreuz, wurde der Schwerverletzte von einem First Responder und zwei Notfallsanitäter der Feuerwehr bestmöglich versorgt. Zwei Feuerwehrkameraden kümmerten sich zeitgleich im Feuerwehrfahrzeug um die geschockte Person.
Während der Versorgung der Patienten, wurden von den Feuerwehren mehrere Aufstiegshilfen auf der steilen Böschung angebracht und ein Rettungsweg geschaffen. Im Anschluss konnte der Schwerverletzte mit einem Kraftakt über die Böschung hinauf transportiert werden.
Die Fahrzeugbergung wurde von der Feuerwehr Katzelsdorf durchgeführt.Das Fahrzeug wurde auf einem gesicherten Abstellplatz abgestellt.

Im Einsatz standen:

  • Feuerwehr Katzelsdorf
  • Feuerwehr Tulbing
  • Feuerwehr Wilfersdorf
  • Polizei mit mehreren Streifen
  • Rotes Kreuz mit 2 RTW und 1 NEF
  • First Responder


Eingeklemmte Person nach Kollision mit Baum
Eingeklemmte Person nach Kollision mit BaumFoto: FF Wilfersdorf 

Eingeklemmte Person nach Kollision mit Baum
Eingeklemmte Person nach Kollision mit BaumFoto: FF Wilfersdorf 



zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login