Berichte und Neuigkeiten

 
Einsätze bei winterlichen Fahrbedingungen Titel Datum
Einsätze bei winterlichen Fahrbedingungen 2021-12-09

Am 09. Dezember 2021 um 07:01 Uhr wurde die Feuerwehr St. Andrä-Wördern mit dem Einsatzstichwort "Autobus und LKW hängen geblieben" zu einer Fahrzeugbergung in die Wiener-Straße (LB14) auf Höhe der Hagenthalkurve alarmiert.

Aufgrund der raschen Witterungsänderung blieb ein Lastkraftwagenzug und ein Linienbus im Bereich der Hagenthalkurve stecken und blockierten beidseitig den Verkehr. Um die Gefahrenstellen rascher zu beseitigen wurde vom Einsatzleiter die Freiwillige Feuerwehr Maria-Gugging nach alarmiert.

Diese wurde mit der Fahrzeugbergung des Linienbusses betraut. Zeitgleich wurde mittels Schweren Rüstfahrzeugs (SRF) begonnen den liegen gebliebenen Anhänger des LKWs mittels Kran zurück auf die Fahrbahn zu heben. Da der Anhänger des Lastkraftwagens beladen war, scheiterte der erste Versuch mittels Kran.

Währenddessen wurde bereits das Zugfahrzeug mittels eines Räumfahrzeuges der Firma Karner geborgen und das Unternehmen begann bereits mit der Umladung des Hängers auf das Zugfahrzeug. Mithilfe des anwesenden Ladekrans und dem Fahrzeugkran des SRFs konnte schlussendlich der Anhänger wieder zurück auf die Straße gehoben werden.

Nachdem die "erste" Fahrzeugbergung positiv verlaufen war, galt es nun noch, die Feuerwehr Maria-Gugging unter Zuhilfenahme der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges zu unterstützen, um den Linienbus mit vereinter Kraft aus dem Bankett der Straße zu ziehen und wieder gesichert an der Fahrbahn abzustellen.

Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzstelle von der Straßenmeisterei von Matsch und Schnee geräumt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach rund zwei Stunden konnte die Feuerwehr St. Andrä-Wördern wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Ein gesetzte Kräfte:

  • FF St. Andrä Wördern
  • FF Maria Gigging
  • Polizei
  • NÖ Straßenverwaltung


Einsätze bei winterlichen Fahrbedingungen
Einsätze bei winterlichen FahrbedingungenFoto: FF St. Andrä-Wördern 

Einsätze bei winterlichen Fahrbedingungen
Einsätze bei winterlichen FahrbedingungenFoto: FF St. Andrä-Wördern 

Einsätze bei winterlichen Fahrbedingungen
Einsätze bei winterlichen FahrbedingungenFoto: FF St. Andrä-Wördern 




zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login