Berichte und Neuigkeiten

 
Webinar - Silobrände Titel Datum
Webinar - Silobrände 2021-11-19

Zum zweiten Mal im Jahr 2021 lud das BFKDO Tulln zu einer Online-Schulung für interessierte Feuerwehrmitglieder. Rund 100 Teilnehmer (61 Clients plus gemeinsame Teilnehmer in Feuerwehrhäusern) nutzten die Möglichkeit sich über die Risiken und Vorgehensweisen bei Silobränden zu informieren. Als Vortragender konnte Brandrat DI Christian Doczekal gewonnen werden - Funktionär im burgendländischen Landesfeuerwehrverband und Gründer von feuerwehr-innovativ.at

Nach kurzer Einleitung durch BSB Ausbildung Friedrich Ploiner jun. stellte Christian Doczekal anhand von Einsatzberichten die Gefahren bei Silobränden vor, darunter auch durchaus lebensgefährliche Staubexplosionen. Anschließend waren technische Details zu Silobauweisen und die Einsatztaktik bei der Erkundung solcher Einsatzlagen das Thema.

Der letzte Teil des Vortrags beschäftigte sich dann mit den Möglichkeiten der Brandbekämpfung und den Gefahren beim Ausräumen das Brandguts. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit per MS Teams Fragen zu stellen, was auch rege genutzt wurde. Eine vollständige Beantwortung der Fragen werden wir hier veröffentlichen, sobald die Daten zusammengetragen wurden.

Zusätzliche Informationen und Ausbildungsunterlagen (wie das erwähnte Ausbildungsvideo) können aufwww.feuerwehr-innovativ.ateingeholt werden.

Im Hintergrund sorgte BSB EDV Andreas Brandstätter für den technisch reibungslosen Ablauf und V Manfred Ploiner für die Moderation der Fragerunde. Das BFKDO Tulln bedankt sich bei Christian Doczekal für den sehr lehrreichen Vortrag!


Webinar
WebinarFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

Webinar
WebinarFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 



zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login