Berichte und Neuigkeiten

 
Nachruf ABI Herbert Lehner Titel Datum
Nachruf ABI Herbert Lehner 2021-09-02

Mit tiefer Trauer haben wir die Nachricht vom Ableben unseres Feuerwehrkameraden und Ehrenkommandanten Abschnittsbrandinspektor (ABI) Hebert Lehner aufgenommen. Herbert Lehner trat im Jahre 1947 an seinem 15. Geburtstag in den Aktivdienst der Feuerwehr Klosterneuburg ein. Bereits nach sechs Jahren wurde er mit der Aufgabe eines Gruppenkommandanten betraut. Weitere fünf Jahre später wurde der gelernte Elektroinstallateur vom damaligen Kommando zum Zugskommandanten des ersten Zuges der Feuerwehr Klosterneuburg auserwählt.

Im Jahre 1962 folgte die Wahl zum stellvertretenden Feuerwehrkommandanten. Die Funktion führte Herbert Lehner bis zu seiner Wahl zum Feuerwehrkommandanten im Jahre 1987 aus. Bereits sein Vater war von 1945 bis 1952 Feuerwehrkommandant in Klosterneuburg Als Kommandant leitete Hebert Lehner die Feuerwehr Klosterneuburg bis in das Wahljahr 1996, wo er die Funktion des Feuerwehrkommandanten in jüngere Hände übergab.

Nach seiner Überstellung in den Reservestand blieb er der Feuerwehr Klosterneuburg immer stets treu. Das größte Projekt in seiner Funktion als Feuerwehrkommandant war mit Sicherheit der Bau und die Übersiedlung in das damals neue erbaute Feuerwehrhaus in der Langstögergasse. Gemeinsam mit seiner Frau Anny Lehner, die selbst Mitglied der Feuerwehr Klosterneuburg ist, wurde keine Feuerwehrveranstaltung ausgelassen. Auch sein Sohn Gerald ist seit vielen Jahren ein treues Mitglied der Feuerwehr Klosterneuburg.

Ebenso die kameradschaftliche Verbundenheit zur Partnerfeuerwehr in Göppingen wurde von Herbert Lehner immer hochgeschätzt. Herbert war für alle ein Vorbild als Feuerwehrkamerad und Mensch, er war eine Institution in der Feuerwehr, und gab viele gute Ratschläge und Erfahrungen weiter. Seinen Worten konnte man deutlich entnehmen, dass er in und für die Feuerwehr, und damit für seine Mitmenschen lebte. Die Hilfsbereitschaft und die Treue zum Dienst haben ihn gekennzeichnet. Auf ihn war absolut Verlass, das sind Tugenden von Feuerwehrmännern, die mit ganzem Herzen dabei sind. Herberts Geist wird so in der Feuerwehr weiterleben.

Doch wir wollen nicht nur trauern, sondern wir sind auch stolz darauf einen Menschen wie Herbert Lehner in unserer Mitte gehabt zu haben.Herbert wird uns allen unvergessen bleiben.


Nachruf ABI Herbert Lehner
Nachruf ABI Herbert LehnerFoto: FF Klosterneuburg 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login