Berichte und Neuigkeiten

 
Webinar Tiefgaragenbrände Titel Datum
Webinar Tiefgaragenbrände 2021-07-01

Ein Onlinevortrag mit dem Thema „Taktik bei Tiefgaragenbrände“ bildete am Abend des 28.06.2021 den Startschuss für eine Fortbildungsreihe des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln. Als Vortragender konnte dabei Christoph Gruber vom Verein „Ready4Fire“ und Mitglied der Feuerwehr Krems/Donau gewonnen werden.

Nach einleitenden Worten von BSB Ausbildung Friedrich Ploiner jun. Berichtete Christoph Gruber von einem schweren Atemschutznotfall im Jahr 2016 in Köln, welcher sich bei einem Tiefgaragenbrand ereignet hatte. Durch die detaillierte Aufarbeitung in einem öffentlichen Unfallbericht erhielten die Webinarteilnehmer einen umfassenden Einblick in die Gefahren und Risiken dieser speziellen Brandsituation.

Im zweiten Teil des Vortrages ging es dann um Lehren aus dem Atemschutznotfall in Köln und welche Erkenntnisse man generell für den Einsatz in Tiefgaragen und ähnlichen Bauten ableiten kann. Da solche Bauwerke auch in zunehmenden Maß „am Land“ entstehen muss mittlerweile jede Feuerwehr damit rechnen mit einem solchen Brandereignis konfrontiert zu werden.

Am Ende war auch Zeit für eine Frage- & Antwortrunde mit den rund 100 Teilnehmern aus ganz Niederösterreich via Fragentool der Webinarsoftware „MS Teams“. Abschließend bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Dominik Rauscher bei den Teilnehmern für das hohe Interesse und bei Christoph Gruber für den detailliert aufgearbeiteten Vortrag. Rechtzeitig zum Ankick des EM-Spiels „Schweiz gegen Frankreich“ war das Seminar dann beendet.


Webinar Tiefgaragenbrände
Webinar TiefgaragenbrändeFoto: BFKDO Tulln, Pressedienst 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login