Berichte und Neuigkeiten

 
Verkehrsunfall am Riederberg Titel Datum
Verkehrsunfall am Riederberg 2021-04-12

Um 16:04 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf den Riederberg alarmiert - ein PKW soll gegen einen Hydranten und einen Strommast gefahren sein, der Rettungsdienst und die Polizei seien bereit auf Anfahrt.

Beim Eintreffen unserer Vorauseinheit waren bereits Kräfte der Polizei vor Ort und der Rettungsdienst traf ebenso gerade ein. Ein Ehepaar war mit einem PKW der Marke Ford zuvor am Riederberg auf der LB1 in Richtung Wien unterwegs, als der Lenker aus unbekannter Ursache nach einer links Kurve über die Gegenfahrbahn in den angrenzenden Straßengraben fuhr. Hierbei touchierte er frontal einen Hydranten und einen Telefonmast, der ebenso in den Straßengraben stürzte. Das Fahrzeug blieb an einem folgenden Telefonmast mit der rechten Frontseite hängen und kam zum Stillstand.

Die geschockten Insassen blieben aber beim dem Unfall unverletzt. Die an der Einsatzstelle eintreffenden Feuerwehrkräfte konnten sofort Entwarnung geben, was die vermeintliche herabhängende Stromleitung betraf.

Die Einsatzstelle wurde umfangreich abgesichert und die beiden Betroffenen konnten ihr Fahrzeug verlassen. Die Telefonleitung wurde entlastet und der PKW mittels Seilwinde geborgen. Dieser war fahruntauglich und wurde mittels Abschleppachse vom Unfallort verbracht. Der zweite Telefonmast drohte ebenfalls umzustürzen und musste mittels Motorsäge zum Fall gebracht werden.
Für die Bergungs- und Aufräumarbeiten wurde die Bundesstraße in beide Fahrtrichtung gesperrt. Es kam in beide Richtungen zur Staubildung. Nach zwanzig Minuten wurde der Verkehr wieder auf einer Fahrbahn wechselseitig vorbeigeführt.

Nach einer Stunde konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz standen:

  • FF Ollern mit 4 Fahrzeugen und 22 Mitgliedern
  • ABSÖ Purkersdorf mit 1 RTW und 2 Mitgliedern
  • Polizeiinspektion Sieghartskirchen mit 1 Fahrzeug und 3 Beamten


Verkehrsunfall am Riederberg
Verkehrsunfall am RiederbergFoto: FF Ollern 


zurück zu Liste von Ereignissen




Inhaltliche Betreuung - Design und Programmierung - Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Impressum und Kontakt - Login