Das Bezirksfeuerwehrkommando hatte die Kommandanten und Stv. der Feuerwehren des Bezirkes zur jährlichen Info-Veranstaltung im Festsaal des Feuerwehr und Sicherheitszentrum (FSZ) in Tulln geladen.
Nach der Begrüßung durch Brandrat Karl Sulzer wurden fünf aktuelle und interessante Referate angeboten:
- Mag. Julia Höllmüller-Shan vom Finanzamt Tulln/Hollabrunn/Korneuburg wies auf die steuerlichen Vorschriften bei der Abhaltung von Veranstaltungen von Feuerwehren hin
- Klaus Geiger, NÖLFkdo, stellte das neue Alarmierungs- und Einsatzleitsystem ELKOS vor und wies besonders auf die notwendigen Datenerfassungen im Vorfeld durch die Feuerwehren hin
- Stefan Obermaisser brachte an Hand eines Brandereignisses im Vorjahr die Vorgehensweise bei Bränden von Photovoltaikanlagen den Teilnehmern näher, und stellte notwendige Planungen und Vorbereitung für einen befürchteten längerfristigen Stromausfall – „Blackout“ vor.
- Ploiner Friedrich informierte dann über die in NÖ für den Katastrophenfall angeschafften Sondergeräte- und Fahrzeuge , sowie über die im KAT-Lager des LFV in Tulln vorgehaltenen Gerätschaften und deren Anforderung für Feuerwehreinsätze.