Der Abschnittsfeuerwehrtag des AKFDO Klosterneuburg begann mit einer Feldmesse. Diese wurde von Stifts-Administrator Maximilian Fürnsinn, Prälat Bernhard Backovsky sowie Bezirksfeuerwehrkurat Pius Reinhard Feiler und Feuerwehrkurat Walter Simek zelebriert.
Nach der Messe wurden viele Feuerwehrkameraden geehrt. Ebenfalls anwesend war eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Göppingen (DE).
Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte Wolfgang Krüger wurde durch den deutschen Feuerwehrverband für internationale Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Göppingen und der Feuerwehr Klosterneuburg geehrt.
Nach der feierlichen Feldmesse wurden die neuen Einsatzfahrzeuge von BFKUR Pius Reinhard Feil gesegnet. Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager übergab das neue Einsatzfahrzeug seiner offiziellen Bestimmung. Bei seiner Festrede hob Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr hervor.
Neben dem Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann, dem Bezirkshauptmann Andreas Riemer, dem Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager und dem Stadtrat für das Feuerwehrwesen Leopold Spitzbart waren zahlreiche Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirk Tulln angeführt vom Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Burkart, den Nachbarabschnitten sowie dem ehemaligen Bezirk Wien-Umgebung anwesend.
Zum Ende der Veranstaltung wurde Abschnittsfeuerwehrkommandant und Branddirektor der Stadt Klosterneuburg, Brandrat Josef Angelmayer vom Stift Klosterneuburg mit dem Leopoldskreuz in Silber für seinen unermüdlichen Einsatz im Feuerwehrwesen auch zum Schutze des Stiftes in Klosterneuburg von Prälat Bernhard Backovsky ausgezeichnet.