Am heutigen Freitag, dem 22.12.2023, wurden die FF Sitzenberg und die FF Reidling mittels Sirenenalarm zu einem Fahrzeugbrand ins Industriegebiet Reidling alarmiert. Der Alarmtext lautete: PKW- Brand, E-Auto. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass der Brand bereits auf die Fassade einer Halle übergegriffen hatte. In Folge dessen wurde von Florian Niederösterreich auf die Alarmstufe auf B3 erhöht, um Schlimmeres zu verhindern. Die FF Sitzenberg stellte einen Atemschutztrupp und konnte nach kurzer Zeit das Wrack löschen. Die Schwierigkeit darin bestand, dass das Auto nahe am Gebäude stand und es sich weiters um ein Hybridfahrzeug handelte. Diese Faktoren erschwerten die Löscharbeiten.
Nachdem das Fahrzeug großteils gelöscht war, wurde es mit einem Einsatzfahrzeug vom Gebäude weggezogen und sicher, für weitere Löscharbeiten, abgestellt.
Durch den Brandüberschlag aufs Gebäude musste ein weitere Atemschutztrupp in das Innere, um die Außenwand von innen zu löschen. Nachdem vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben wurde, konnten die Nachbarfeuerwehren wieder einrücken und die ortszuständige Feuerwehr Reidling hält weiter Brandsicherheitswache am Einsatzort. Die Brandursache ist noch ungeklärt.
Die FF Sitzenberg war mit 3 Fahrzeugen und 13 Feuerwehrleuten im Einsatz.
Eingesetzte Kräfte:
- FF Reidling (örtl. zuständig)
- FF Hasendorf
- FF Sitzenberg
- FF Thallern
- FF Gemeinlebarn
- Samariterbund Traismauer
- Rotes Kreuz Bezirkseinsatzleiter
- Polizei Niederösterreich