Am Abend des 27. Oktober 2023 wurde die Feuerwehren Zwentendorf, Erpersdorf und Tulln Stadt durch eine Sirenenalarmierung und Blaulicht-SMS zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in Erpersdorf gerufen. Sofort machten sich die Feuerwehren auf den Weg und trafen in kürzester Zeit am Ort des Geschehens ein.
Sofort nach dem Eintreffen hatte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Erpersdorf damit begonnen, das Feuer im Dachgeschoss zu bekämpfen. Die Person, die sich im brennenden Bereich befand, konnte glücklicherweise selbst rechtzeitig ins Freie flüchten, wo sie von den Rettungskräften betreut wurde. Der Atemschutztrupp der FF Zwentendorf hatte die wichtige Aufgabe, die Wohnung mithilfe einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester zu durchsuchen. Parallel dazu wurde von den Kameraden der Feuerwehr Zwentendorf eine Druckbelüftung angefordert und erfolgreich durchgeführt.
Die Feuerwehr Tulln überprüfte mithilfe ihrer Drehleiter das Dach auf eventuelle Brandherde, jedoch fanden sie keine. Etwa eine Stunde nach der Alarmierung konnte der Einsatz schließlich erfolgreich beendet werden, und die Kameraden kehrten zur Einsatzbereitschaft zurück.
Der Bewohner wurde vom Roten Kreuz ins Spital gebracht.