Am 3. April 2022 um 16:58 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „Fahrzeugbergung, B4 – Kreuzungsbereich Bahnstraße, 2 PKW, Rettung und Polizei vor Ort “ alarmiert.

Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 4 und der Bahnstraße waren in Großweikersdorf aus unbekannter Ursache zwei PKW kollidiert. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ein Fahrzeug von der Fahrbahn geschleudert und kam neben einem Baum zum Stehen. Die Fahrzeuglenkerin hatte hierbei Verletzungen unbestimmten Grades erlitten und wurde beim Eintreffen der FF Großweikersdorf bereits vom Roten Kreuz versorgt. Der Fahrzeuglenker des zweiten Fahrzeuges war glücklicherweise unverletzt geblieben. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz wurde die verletzte Dame mittels Schaufeltrage aus dem verunfallten Fahrzeug gerettet und von der Rettung ins Krankenhaus gefahren. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, wurden beide Fahrzeug mittels Wechselladefahrzeug von der Unfallstelle entfernt und gesichert abgestellt. Im Anschluss wurde noch die Fahrbahn von Fahrzeugteilen und ausgelaufenen Betriebsmittel gereinigt, bevor wieder eingerückt werden konnte.

Im Einsatz standen für rund 1 ¼ Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 25 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Lösch-, Versorgungs-, Mannschaftstransport-, und Wechselladefahrzeug), sowie der Abschleppachse.
  • die Polizei Großweikersdorf
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf
  • das Rote Kreuz Ziersdorf