Am heutigen Vormittag wurden die Feuerwehren Michelhausen und Michelndorf zu einem Flurbrand an der HL-Begleitstraße zwischen dem Kreisverkehr Rust und dem Kreisverkehr Tullnerfelder Bahnhof alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass gesammeltes und dort abgelagertes Gehölz sowie Grünabfälle in Brand geraten waren. Teilweise hatte sich bereits ein Glutstock gebildet. Um das Feuer vollständig löschen zu können, mussten die Feuerwehrleute das Brandgut auseinanderziehen, um die Glutnester freizulegen und gezielt ablöschen zu können. Da sich die Gleise der Tullnerfeldbahn Richtung St. Pölten unmittelbar neben dem Einsatzort befanden, veranlasste der Einsatzleiter aus Sicherheitsgründen die Sperre der Bahnstrecke während der Löscharbeiten.
Nachdem bei der abschließenden Kontrolle mit einer Wärmebildkamera keine Glutnester mehr festgestellt werden konnten, wurde „Brand aus“ gegeben. Im Einsatz standen die Feuerwehren Michelhausen und Michelndorf mit drei Fahrzeugen und insgesamt zwölf Mann. Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen in Bereitschaft vor Ort.


