Nachdem der Einsatzzähler um Mitternacht des 01.01.2025 wieder auf 0 gesetzt wurde (188 Mal rückte die Feuerwehr Grafenwörth im Jahr 2024 aus), kam bereits am Abend des 02.01.2025 die erste Alarmierung des neuen Jahres rein: PKW gegen Baum in der Haltergasse in Grafenwörth.

Als die Feuerwehr Grafenwörth vor Ort eintraf hatte die Polizei bereits mit der Unfallaufnahme begonnen, zwei Feuerwehrmitglieder die zufällig in der Nähe waren, waren als Ersthelfer zum Unfallfahrzeug geeilt. Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges sicherte die Einsatzstelle und errichteten einen Brandschutz, da vom PKW eine geringe Menge Rauch aufstieg. Da der Lenker angab unverletzt zu sein, konnte der Rettungsdienst sofort wieder abrücken.

Nach Freigabe durch die Polizei klemmte die Feuerwehr die Fahrzeugbatterie ab und rutschte den PKW mit Muskelkraft von der nahen Gartenmauer weg, damit die Bergung durchgeführt werden konnte. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges war das Unfallfahrzeug dann auch rasch verladen und wurde zu einem sicheren Abstellplatz gebracht.