Am 17.12.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt um 15:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die S5 alarmiert. Ein Lenker verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und überschlug sich im angrenzenden Feld zur Schnellstraße. Bei der Anfahrt wurde die Feuerwehr Tulln durch die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach per Funk informiert, welche zufällig als Ersthelfer an der Unfallstelle vor Ort waren, dass eine Person unter dem Unfallfahrzeug eingeklemmt ist.
Nach der Erkundung der Unfallstelle wurde das Fahrzeug in Absprache mit dem Rettungsdienst händisch auf die Reifen gestellt und eine Crashrettung durchgeführt. Nach der Rettung des Lenkers wurde mit Wiederbelebungsmaßnahmen durch den Rettungsdienst begonnen, nach der Stabilisierung des Verunfallten wurde dieser mit dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.
Eine mitfahrende Person blieb mit leichten Verletzungen nahezu unverletzt, diese wurde durch einen per Zufall vorbeifahrenden Feuerwehr-PEER betreut und dem Rettungsdienst übergeben. Das Fahrzeug wurde anschließend mit dem Kran des Wechselladefahrzeug-Kran geborgen und zur Markenwerkstätte transportiert.