Am 9. Dezember 2024 um 14:37 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit der Meldung „T1 Bergung – PKW. L47 km 11.4 (Kleinwiesendorf – Großweikersdorf): 2 PKW“ alarmiert.

Auf der L47 zwischen Kleinwiesendorf und Großweikersdorf waren zwei PKW kollidiert, wobei ein Fahrzeug durch die Wuchte des Zusammenstoßes in ein anliegendes Feld geschleudert wurde. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf waren beide Personen aus den Fahrzeugen und die Polizei Vorort. Während der Unfallerhebung durch die Polizei, wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Danach wurde zunächst der VW Touran geborgen und die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsmitteln gereinigt, um die Straße rasch wieder für den Verkehr frei zu bekommen. Im Anschluss wurde noch der Dacia Duster aus dem Feld geborgen und ebenfalls gesichert abgestellt. Eine Fahrzeuglenkerin wurde durch den Rettungsdienst zur Kontrolle ins Spital gefahren.

Im Einsatz standen für rund 1 ¾ Stunden:

  • die FF Großweikersdorf mit 7 Mitgliedern und 2 Fahrzeugen (Rüstlösch-, und Wechselladefahrzeug), sowie der Abschleppachse.
  • die Polizei Großweikersdorf
  • das Rote Kreuz Großweikersdorf
  • die Straßenmeisterei Kirchberg am Wagram