Am 6. Dezember 2024 um 14:07 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS mit der Meldung „B2 Fahrzeug – PKW. L2166 km 2.2 (Baumgarten am Wagram – Ruppersthal): Vollbrand“ alarmiert.
Auf der L2166 zwischen Baumgarten am Wagram und Ruppersthal war ein PKW aus unbekannter Ursache in Brand geraten. Entsprechend dem Alarmplan wurden die Feuerwehren Baumgarten am Wagram und Großweikersdorf alarmiert. Die FF Baumgarten am Wagram nahm unter Atemschutz die Brandbekämpfung vor, währenddessen die FF Großweikersdorf die Löschwasserversorgung sicherstellte. Zur Unterstützung bei der Errichtung einer Umleitung wurde die FF Ruppersthal nachalarmiert, da die Straße während der Löscharbeiten nicht passierbar war. Im Anschluss wurde das fahruntüchtige Fahrzeug mittels Kran und Abschleppachse geborgen und gesichert abgestellt.
Im Einsatz standen für rund 2 Stunden:
- die FF Großweikersdorf mit 17 Mitgliedern und 4 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Versorgung-, Mannschaftstransport- und Wechselladefahrzeug), sowie die Abschleppachse.
- die FF Baumgarten am Wagram
- die FF Ruppersthal
- das Rote Kreuz Großweikersdorf
- die Polizei