Einsätze zur Rettung von Tieren gehören für die Feuerwehren Grafenwörth und Jettsdorf zwar nicht zum „Tagesgeschäft“, dennoch kommt es jedes Jahr zu mehreren Vierbeinern in Notlage, weshalb man am 11.11.2024 im Grafenwörther Feuerwehrhaus eine vertiefende Schulung angesetzt hatte.
Der Vortrag wurde gestaltet von Martin Stoick von „bee-safe – Sicherheit im Tierrettungseinsatz“. Als ehemaliger Tierpfleger und nun Berufsfeuerwehrmann konnte Michael viel aus seinem Erfahrungsschatz berichten. „Kernthema der Schulung war die Sicherheit im Umgang mit verschiedenen Tieren“, berichtet Pressesprecher Manfred Ploiner. „Mit der nötigen Ruhe und ausreichend Know-How lassen sich auch komplexe Rettungen von Pferden oder Weidetieren bestmöglich lösen!“
Als Überleitung zu den Rettungstechniken brachte Martin Stoick auch Details zu Anatomie und Verhaltensmustern der in Österreich üblichen Tierwelt. Am Ende wurden verschiedene Vorgehensarten bei Tierrettungen anhand von Praxisbeispielen durchbesprochen, darunter auch wie mit Haustieren mit Rauchgasvergiftung umzugehen ist. Die Feuerwehren Grafenwörth und Jettsdorf bedanken sich für den lehrreichen Vortrag und hoffen zugleich, dass es bei Tierrettungen der Art „Katze auf Baum“ bleiben möge.