Pressemeldung: Hochwasser im Bezirk Tulln
Update am 18.09.2024 um 1800 Uhr
Dank des guten Wetters gibt es eine gewisse Entspannung. Leider sind jedoch einige Orte im Tullnerfeld weiterhin unzugänglich. Folgende Orte sind noch immer überflutet: Asparn, Erpersdorf, Kleinschönbichl, Moosbierbaum und das Betriebsgelände der EVN, auf dem sich das Kohlekraftwerk und die AVN-Müllverbrennungsanlage befinden. Auch der Tullnerfelder Bahnhof ist total überflutet.
In Orten wie Rust im Tullnerfeld, Sieghartskirchen oder Würmla ist das große Ausräumen im Gange. Hier sind die KHD-Züge und das Bundesheer eingesetzt
Das große Auspumpen und Aufräumen hat nun begonnen. Ein Schwerpunkt der Arbeiten war das Auspumpen der Unterführung auf der Bundesstraße 19 in der Nähe von Langenrohr. Drei Großpumpen waren notwendig, um die Unterführung vom Wasser zu befreien. Anschließend musste die Straßenmeisterei Schlamm und Sand von der Fahrbahn entfernen. Am späten Nachmittag konnte die Unterführung schließlich für den Verkehr freigegeben werden.
Alle Unterführungen entlang der HL-Begleitstraße L-2090 sind bis oben hin mit Wasser gefüllt. Diese werden in den nächsten Tagen ausgepumpt, sofern das umliegende Gelände trocken bleibt.
Mit Verkehrsbehinderungen im Tullnerfeld ist auch in den kommenden Tagen zu rechnen.