Am 13. September 2024 um 15:11 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit der Meldung „T1 Verkehrsunfall. B4 km 19.8 (Großweikersdorf -> Kleinwetzdorf) (auf Höhe Kreuzung): 2 PKW, keine verletzten Personen“ alarmiert.
Auf der Kreuzung B4 und L27 bei Baumgarten am Wagram waren ein Kleinbus und ein PKW kollidiert. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf war die Polizei schon vor Ort und alle vier Insassen aus den Fahrzeugen, wobei ein Fahrzeuglenker Verletzung erlitten hatte und in Folge vom Rettungsdienst ins Spital gefahren wurde. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Polizei abgeschlossen war, wurden beide verunfallten Fahrzeuge geborgen und gesichert abgestellt, sowie die Fahrbahn von Trümmerteilen gereinigt. Für die Dauer des Einsatzes wurde eine Umleitung eingerichtet, bzw. der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Im Einsatz standen für rund 1 ¾ Stunden:
- die FF Großweikersdorf mit 18 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Wechsellade- und Mannschaftstransportfahrzeug), sowie der Abschleppachse.
- das Rote Kreuz Großweikersdorf
- die Polizei