Mehrere Einsätze während der Brandsicherheitswache am Shutdown-Festival 2024
Am 03. August 2024 fand auch heuer wieder das Shutdown-Festival auf dem Gelände des Atomkraftwerks Zwentendorf statt. Um die Sicherheit für die rund 15.000 Besucher, verteilt auf 6 Bühnen des Festivals, bestmöglich zu gewährleisten, investierte die Feuerwehr rund 400 Stunden in diese Veranstaltung. Die Einsatzleitung der Feuerwehr wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Zwentendorf gestellt.
Während der Veranstaltung gab es für die Feuerwehr vier Einsätze abzuarbeiten. Bei der Anreise kam es zu einem Unfall im Bereich des Parkplatzes. Ein Baum stürzte aus noch ungeklärter Ursache um und fiel dabei auf zwei PKW. Sofort nach dem Eintreffen der Feuerwehr Zwentendorf wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die beiden betroffenen Personen betreut. Nachdem eine der Verunfallten mit dem Rettungsdienst zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus abtransportiert wurde, konnte die zweite Person vor Ort bleiben. Im Anschluss daran wurde der Baum mittels Motorkettensäge entfernt und einer der beschädigten PKW durch die Feuerwehr gesichert abgestellt. Der zweite PKW konnte vor Ort bleiben. Nachdem die Unfallstelle gereinigt war, konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.
Nochwährend die Kräfteder Feuerwehr vom Parkplatz abrückten, wurden sie über einen beginnenden Flurbrand am anderen Ende des Parkplatzes informiert. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Flurbrand mittels der Schnellangriffsleitung gelöscht werden. Kurz nachdem die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, wurde abermals ein Flurbrand am Parkplatz gemeldet. Auch dieser konnte innerhalb weniger Minuten abgelöscht werden.
Während ein Teil der Mannschaft der Feuerwehr Zwentendorf mit den kleineren Einsätzen am Parkplatz beschäftigt war, stellte der Rest der Mannschaft gemeinsam mit den FeuerwehrenBärndorf, Maria Ponsee, Erpersdorf, Dürnrohr,Kleinschönbichlund Pischelsdorf, welche jeweils zwei Mann stellten, den Brandschutz auf dem restlichen Festivalgelände sicher.
Bis zur Endshowum 00:00 Uhr wurden durch die Feuerwehren laufend Kontrollrundgänge durchgeführt. Im Zuge des Feuerwerks, mit dem das Festival endete, entstand abermals ein kleiner Flurbrand. Da während des Feuerwerks die Feuerwehr in voller Einsatzbereitschaft am Areal verteilt war, konnte dieser schnellstens ohne weitere Hilfsmittel gelöscht werden.
Nachdem die Abreise aller Besucher abgeschlossen war, konnten die letzten Kräfte der Feuerwehr um 02:30 Uhr in die Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Einsatzleiter: OBI Tobias Hochmuth
Einsatzkräfte:
- FF Zwentendorf (TLFA 4000, RLFA 2000, KDOF, VF, MTF)
- FF Bärndorf (KLF)
- FF Maria Ponsee (MTF)
- FF Erpersdorf (MTF)
- FF Dürnrohr (MTF)
- FF Kleinschönbichl (MTF)
- FF Pischelsdorf (MTF)
- Rotes Kreuz
- Polizei
- Wasserrettung
- Bezirkshauptmannschaft Tulln
Dauer: 19 Stunden
Mannschaftsstand: 18 Mann – FF Zwentendorf und jeweils zwei Mann von allen anderen Feuerwehren