In den vergangenen Tagen war eine ungewöhnliche Häufung von Unfällen im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt zu verzeichnen. Im Folgenden wird eine Zusammenfassung der wichtigsten Einsätze gegeben:

Unfall auf der B19 Richtung Auffahrt S5

Datum: 01.08.2024
Uhrzeit: 10:31 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt wurde zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der B19 kurz nach dem „Kreisverkehr Nord“ Richtung S5 alarmiert. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Die Beifahrerin eines der beteiligten Fahrzeuge war im Fahrzeug eingeschlossen und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Die verunfallten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die Fahrzeuge abtransportiert und die Fahrbahn von Betriebsmitteln und Wrackteilen gereinigt.

Einsatz im Tullner Stadtgebiet

Datum: 03.08.2024
Einsatzort: Konrad-Lorenz-Straße

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt wurde zu einer PKW-Bergung in die Konrad-Lorenz-Straße alarmiert. Während des Einsatzes wurde dieser auf eine Menschenrettung aus einem Fahrzeug aufgewertet. Ein VW Passat war von der Fahrbahn abgekommen, hatte Steine und einen Baum touchiert und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen.

Der Fahrer konnte sich selbst durch die zersprungene Scheibe befreien und erlitt lediglich einen Schock. Nach der Versorgung des Fahrers durch den Rettungsdienst und der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug mit einem Kran verladen und zur Werkstatt transportiert. Aufgrund ausgelaufener Betriebsmittel, die ins Erdreich eindrangen, musste die Feuerwehr kontaminiertes Erdreich abtragen und entsorgen.

Unfall PKW bleibt seitlich liegen

Datum: 03.08.2024

Ort: Konrad-Lorenz-Straße

Am 03.08.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt zu einer PKW-Bergung in der Konrad-Lorenz-Straße alarmiert, die sich zu einer Menschenrettung aus einem VW Passat entwickelte. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und kam auf der Beifahrerseite zum Liegen. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und erlitt nur einen Schock. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst und Unfallaufnahme wurde das Fahrzeug abtransportiert. Wegen ausgelaufener Betriebsmittel wurde kontaminiertes Erdreich abgetragen. Anschließend erfolgte ein weiterer Einsatz am Heisselgarten, bei dem Bindemittel auf ausgelaufene Betriebsmittel aufgebracht wurde.

Schwerer Verkehrsunfall in der Innenstadt

Datum: 03.08.2024
Ort: Richtung Hauptplatz

Ein weiterer Einsatz führte die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein VW Touran die Kontrolle verlor und eine Person erfasste, die schwere Verletzungen erlitt. Das Fahrzeug fuhr anschließend gegen die Hauswand eines Geschäftsgebäudes, wobei beide Insassen verletzt wurden.

Ersthelfer leisteten sofortige Erste Hilfe. Die Feuerwehr baute einen Sichtschutz auf, um Schaulustige fernzuhalten. Nach der Versorgung der Verletzten und der Unfallaufnahme wurde das Fahrzeug abtransportiert. Kurz darauf wurde die Feuerwehr zu einer Türöffnung mit vermutetem Unfall alarmiert, welche sich jedoch als harmlos herausstellte.

Weitere Unfälle

Neben den oben genannten Einsätzen gab es weitere Vorfälle, darunter ein Unfall im Heisselgarten mit ausgelaufenen Betriebsmitteln und ein LKW-Unfall auf der S5, bei dem ein Sattelfahrzeug von der Schnellstraße abkam. Beide Unfälle verliefen glimpflich.

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt war in den letzten Tagen stark gefordert und konnte durch rasches und professionelles Eingreifen Schlimmeres verhindern. Alle Einsätze wurden erfolgreich abgeschlossen, wobei der Schutz und die Rettung der betroffenen Personen stets im Vordergrund standen.