Am Donnerstagmorgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B1 am Riederberg. Ein Motorradfahrer kollidierte im Bereich der Weidecksiedlung mit einem PKW, kam zu Sturz und wurde nach dem Aufprall unter das Heck eines weiteren PKW geschleudert.

Die Feuerwehren Ollern, Sieghartskirchen und Gablitz wurden um 05:53 Uhr gemäß Alarmplan zur Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten war der Rettungsdienst bereits mit der Versorgung des Schwerverletzten beschäftigt, welcher zuvor von rasch handelnden Ersthelfern hervorgezogen werden konnte. Der Notarzthubschrauber C2 befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Anflug und brachte den Verunfallten nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus.

Die Bundesstraße 1 wurde durch die Polizei während der Rettungsmaßnahmen vollständig gesperrt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.

Das Motorrad wurde durch einen Gartenzaun auf ein angrenzendes Grundstück in die Einfahrt geschleudert und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Der Lenker des PKW blieb unverletzt, das Fahrzeug selbst wurde jedoch im Bereich der Front beschädigt. Der PKW wurde an einen gesicherten Abstellplatz verbracht.