Einsatz 1

Noch während der Abbauarbeiten des Zwentendorfer Feuerwehrfestes wurden wir am Montagnachmittag, den 06. Mai 2024,  um 15:56 Uhr zu einem Technischen Einsatz in Zwentendorf alarmiert. In kürzester Zeit konnten einige Kameraden zur Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort wurde ein Wassergebrechen in einem Einfamilienhaus im Erdgeschoss festgestellt. 
Durch den kurz zuvor stattgefundenen Platzregen konnte das Wasser vermutlich nicht mehr ordnungsmäßig in die öffentliche Kanalisation abfließen und das Wasser trat aus mehreren Kanalöffnugen im Haus aus.

Durch die Feuerwehr Zwentendorf wurden die Kanalschächte kontrolliert. Da der Wasserspiegel bereits wieder gefallen war, mussten seitens der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen gesetzt werden. Nach rund einer halben Stunde konnten die Kameraden wieder einrücken und die Abbauarbeiten fortsetzen.

Einsatz 2

Kurz nach Mitternacht des 07. Mai 2024 wurde die Feuerwehr Zwentendorf nochmals innerhalb weniger Stunden zu einem Technischen Einsatz in Zwentendorf alarmiert. Der Einsatzort war bereits bekannt, da das Wassergebrechen 8 Stunden zuvor genau bei der selben Adresse war. Auch diesmal gingen die Kanalschächte des Wohnhauses nach dem Starkregen über. Wiederrum wurden durch die Feuerwehr die angrenzenden Kanalschächte kontrolliert und dem Anrainer geholfen eine entsprechende Fachfirma zu kontaktieren.

Um den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten bis der Hausabfluss wieder voll funktionsfähig ist, wurde das Regenwasser so gut wie möglich umgeleitet. Auch dieses Mal konnte die Feuerwehr nach rund einer halben Stunde wieder einrücken.