Bericht über die Schadstoffübung des BFKDO Tulln im Happyland Klosterneuburg
Am Samstag, den 13. April 2024 fand im Happyland Klosterneuburg eine großangelegte Schadstoffübung des Bezirksfeuerwehrkommando Tulln statt. Szenarien bewältigen mussten. Das Areal des Hallenbades wurde für die Übung in drei Bereiche unterteilt, wobei jedes Szenario zeitgleich abgearbeitet wurde.
Im ersten Szenario, dem Chlorgaslager, wurde ein Chlorgasaustritt mit verletzten Personen simuliert. Die Feuerwehren aus Weidling, Weidlingbach und Feuersbrunn übernahmen die Gefahrenerkennung, richteten Absperrmaßnahmen ein und retteten eine Person aus dem Gefahrenbereich.
Das zweite Szenario befasste sich mit einem Leck im Ammoniakraum. Feuerwehreinheiten aus Kierling, Gugging und Donau Chemie waren für die Menschrettung, das Abdichten der Leckage und die Sicherung des Gefahrenbereichs zuständig.
Im dritten Szenario trat Säure aus einem Technikraum aus. Die Feuerwehren aus Klosterneuburg, Höflein, Kritzendorf und Elsbach waren für die Menschrettung, das Absperren und das Binden des ausgetretenen Mediums verantwortlich.
Die Prioritätenreihung sah vor, dass die jeweiligen Ortsfeuerwehren Erstmaßnahmen durchführen und anschließend einen Not Deko Platz aufbauen. Die Schadstoffeinheiten führten gezielt die angeordneten Maßnahmen durch. Die Übung war ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Einsatzfähigkeit und Koordination der Feuerwehren im Umgang mit Schadstoffen.
Bezirkssachbearbeiter Schadtstoff Alexander Killian dankte allen für das Kommen und den Berichsleitern dass sie gleich die Besprechungen bei den jeweiligen Szernarien abgehalten haben. Den Übungsbeobachtern dankte der Bezirkssachbearbeiter für ihre Experetise.
Geplante Teilnehmer der Schadstoffübung am 13.04.2024:
- Feuerwehren des Abschnittes Klosterneuburg
- BTF Donauchemie + Abschnittsgruppe Atzenbrugg
- FF Feuersbrunn + Abschnittsgruppe Kirchberg / Wagram
- FF Elsbach + Abschnittsgruppe Tulln
- FF Klosterneuburg + Abschnittsgruppe Klosterneuburg
- ÖA-Team des BFKDO Tulln
- Rotes Kreuz – Klosterneuburg
Zum Abschluss dankte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Christian Burkhart allen eingesetzten Kräften für ihre gezeigte Leistungen. Außerdem dankte er Oberbrandinspektor Schustert und seinem Team für die Versorgung.
Ausführliche Fotostrecke angeschlossen – Danke an das ÖA-Team!