Der jährliche Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnitts Tulln fand heuer bei „Rettet das Kind“ im Schloss Judenau statt und wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Freundorf ausgerichtet.
Am Freitag, den 05. April 2024, folgten zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Bezirksverwaltungsbehörde, sowie Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln, der Abschnittsfeuerwehrkommanden Atzenbrugg, Kirchberg am Wagram und Klosterneuburg der persönlichen Einladung durch BR Johann Steinböck.
Zugegen waren ebenso zahlreiche Vertreter aller Feuerwehren aus dem Abschnitt Tulln. Nach der Begrüßung durch den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Johann Steinböck, übernahm der geschätzte Feuerwehrkurat EFKUR Martin Paral das Wort, um allen verstorbenen Feuerwehrkameraden zu gedenken.
Nach der Gedenkminute betonte der Abschnittsfeuerwehrkommandant in seiner Ansprache die beeindruckende Erfolgsbilanz der Einsätze und verschiedenen Ausbildungen in der Feuerwehr, die wieder das Niveau der Vor-Corona-Zeit erreicht hat. Genau diese Zahlen zeigen die Kontinuität und Professionalität unserer Feuerwehrmitglieder in unserem Abschnitt bzw. unserem Bezirk auf. Im Anschluss daran präsentierte BR Johann Steinböck die Einsatzstatistik des Jahres 2023, die sich wie folgt gliedert:
• 1.717 Einsätze • 810.835 Mitglieder
• 17.275 Einsatzstunden Diese teilen sich folgendermaßen auf:
• 1.197 technische Einsätze
• 168 Brandeinsätze
• 135 Fehlausrückungen
• 159 Brandsicherheitswachen
• 58 Schadstoffeinsätze
Folgend auf die Statistik übernahm VI Michaela Kohler das Wort, die den Finanzbericht des Jahres 2023 vorlegte. Die beiden eingeteilten Kassaprüfer lobten VI Michaela Kohler für die gute Führung der Kassabücher und beantragten danach die Entlastung des Kassiers. Einstimmig, durch ein Zeichen mit der Hand, bestätigten diese die anwesenden Feuerwehrmitglieder.
Weiters hielten die anwesenden Persönlichkeiten aus Politik und Feuerwehr Reden, unser Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Dominik Rauscher, Bürgermeister von Judenau Georg Hagl, Bezirkshauptmann HR Mag. Andreas Riemer und Abgeordneter zum Niederösterreichischen Landtag Bernhard Heinreichsberger, MA.
Der nächstfolgende Punkt der Tagesordnung waren die Verleihungen der unterschiedlichsten Auszeichnungen wie zum Beispiel die Auszeichnung für die 25-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens und verschiedene Verdienstmedaillen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.
Abschließend ergriff unser Abschnittsfeuerwehrkommandant nochmals das Wort und bedankte sich bei seinem Team, bestehend aus dem Kommando, den Sachbearbeitern und den Unterabschnittskommandanten. Ein herzliches Dankeschön sprach er auch den Familien und den Partnern der Feuerwehrmitglieder aus, da diese ihnen die Zeit für die Feuerwehr geben, was nicht selbstverständlich ist, da die eigene Freizeit sowieso eher knapp bemessen ist.
Weiters ist der Freiwilligen Feuerwehr Freundorf und dem Verein „Rettet das Kind“ großer Dank ausgesprochen, da sie den Abschnittsfeuerwehrtag in diesem Rahmen ermöglicht haben. Zu guter Letzt bedankte sich BR Johann Steinböck bei allen Rednern für ihre Ansprachen und beim Musikverein Langenrohr unter der Leitung von Kapellmeister Gerhard Böck für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Er gratulierte erneut allen ausgezeichneten Mitgliedern und schloss den Abschnittsfeuerwehrtag mit „Gut Wehr“ und bat die Musik um das Abspielen der Landeshymne.