Ein nächtlicher Spaziergang auf der Bundestraße 19 auf Höhe Gollarn wurde einem Pferd fast zum Verhängis. Der Lenker eines BMW iX3 kollidierte mit dem Pferd worauf es verletzt fluchtartig davonlief.
Die Feuerwehr Dietersdorf sowie die Polizeiinspektion Sieghartskirchen wurden zu dem Unfall gerufen, wobei die Einsatzstelle abgesichert und beleuchtet wurde. Der nicht mehr fahrtüchtige BMW wurde von der Feuerwehr Dietersdorf von der Bundestraße entfernt und die Fahrbahn gereinigt.
Währendessen wurde versucht den Besitzer des Pferdes ausfindig zu machen. Ein in der Nähe gelegener Pferdestall wurde von seinem Besitzer kontrolliert, wobei alle Tiere wohlauf im Stall festgestellt wurden.
Nach einer umfangreichen Suche nach dem Tier wurde es circa 800 Meter weit entfernt auf einem Feld entdeckt. Die zur Hilfe geeilte Tierärtzin konnte nach einer raschen Untersuchung feststellen, dass die Verletzungen des Pferdes nicht so schwer sind, wie sie zuerst wirkten. Somit konnte das an den Vorderläufen verletzte Tier gemeinsam auf einen Pferdeanhänger verladen und in eine nahegelägene Tierklinik gebracht werden. Dort wurde es unmittelbar medizinisch versorgt.
Nach drei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.