Am 9. März hielt die Sieghartskirchen Feuerwehr die Erprobung der Feuerwehrjugend ab. Es handelt sich dabei um eine Wissensstandüberprüfung mit einem Abzeichen beziehungsweise Dienstgradabzeichen.
Insgesamt 12 Mädchen und Burschen der Jugendgruppe stellten sich in den Kategorien Erprobungs-Spiel, und 1., 2. bzw. 3. Erprobung der Herausforderung. Je nach Alter mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben lösen bzw. Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantworten. So galt es zum Beispiel Geräte für den Brandeinsatz und Technischen Einsatz zu benennen und ihre Funktion kurz zu erklären. Ein weiteres Thema war „Organisation der eigenen Feuerwehr“, wobei es unter anderem um die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr ging.
Die verschiedenen Stationen stellten dank der guten Vorbereitung der Jugendlichen kein Problem dar und alle konnten das Ausbildungsziel mit Bravour erreichen. ASB Johannes Heinrich und HBI Georg Patrias gratulierten zu den Leistungen und überreichten die Abzeichen bzw. Dienstgradabzeichen.
Text: FF Sieghartskirchen