Am 6. März 2024 um 22:40 Uhr wurde die Freiwilligen Feuerwehr Großweikersdorf mittels Pager und Blaulicht-SMS mit der Meldung „T1 Verkehrsunfall. B4 Km 18,8 (Großweikersdorf -> Kleinwetzdorf): 2 PKW, 1 davon im Graben, Polizei vor Ort, Rettungsdienst auf Anfahrt“ alarmiert.
Auf der Bundestraße 4 bei Km 19,2 zwischen Großweikersdorf und der Kreuzung Baumgarten am Wagram waren zwei PKW kollidiert. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf an der Unfallstelle waren die Polizei und der Rettungsdienst bereits vor Ort, ein Fahrzeug im Graben, sowie eines auf der Straße und beide Insassen aus den Fahrzeugen und wurden vom Roten Kreuz versorgt. Glücklicherweise waren aber beide Lenker unverletzt geblieben und konnten später von der Unfallstelle abgeholt werden. Da beide PKW fahruntüchtig waren, wurde zunächst der Skoda mittels Abschleppstange von der Fahrbahn entfernt. Der zweite verunfallte PKW, ein Opel hatte durch die Wucht des Zusammenstoßes ein Rad verloren und wurde deshalb auf das Wechselladefahrzeug aufgeladen, abtransportiert und ebenfalls gesichert abgestellt. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt, bzw. von der Polizei eine Umleitung eingerichtet.
Im Einsatz standen für rund eine 1 ½ Stunde:
- die FF Großweikersdorf mit 22 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen (Rüstlösch-, Wechsellade-, Versorgungs, Lösch- und Mannschaftstransportfahrzeug), sowie der Abschleppachse.
- die Polizei Großweikersdorf
- das Rote Kreuz Großweikersdorf
- das Rote Kreuz Ziersdorf
Text: FF Großweikersdorf