Am Montag, den 08. August wurde die Feuerwache 2 gemeinsam mit dem diensthabenden Einsatzoffizier zu einem vermutlichen Kleinbrand in die Leopoldstraße alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich jedoch heraus, dass sich hierbei der Kleinbrand zum einen Zimmerbrand in einem Veranstaltungsraum entwickelt hat. Der Einsatzoffizier erhöhte unverzüglich die Alarmstufe, sodass weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Parallel wurde von den bereits eingetroffenen Einsatzkräften ein Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Die nachrückenden Kräfte stellten einen Reservetrupp und bereiteten die Überdruckbelüftung des Brandobjektes vor.

Bereits nach zehn Minuten konnte vom Einsatzleiter „Brand aus“ gegeben werden. Abschließend wurden noch ein paar Glutnester abgelöscht und die Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Was der Auslöser für das Brandereignis war, wird derzeit von der Brandursachenermittlung der Polizei festgestellt. Die Feuerwehr Klosterneuburg stand mit rund 20 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen eine Stunde im Einsatz.