Im Mittelpunkt dieses Festaktes standen die 88 Feuerwehrjugendmitglieder, die in 30 Jahren bei der Feuerwehrjugend in Thallern betreut und ausgebildet wurden. Zahleiche Ehrengäste beehrten die Veranstaltung durch ihr Kommen: LAbg. Heinreichsberger, Bezirkshauptmann Riemer, Altbgm. Keiblinger, Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Burkhart, Ehrenlandesfeuerwehrrat Josef Thallauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Johann Kellner, Ehrenbrandrat Karl Heinrich, Verwaltungsinspektor Harald Lee, geschf. Gemeinderat Franz Rauscher, die Ehrenhauptbrnadinspektor Franz Müllner, Ehrenbarndinspektor Fahrnecker, Ehrenoberbrnadinspektor Franz Mengl, Hauptlöschmeister Johann Nußbaumer, die Oberbrnadinspketor Josef Rödl und Klaus Linder, etc.. Viele ehemalige Feurwehrjugendmitglieder und die Ortsbevölkerung von Thallern wohnten dem Festakt bei.
Nach der Begrüßung hielt Feuerwehrkommandant Karl Hintermayer sein Eröffnungsstatement. Nach umfangreichen Berichten durch Feuerwehrjugendbetreuer Ehrenverwalter Gernot Pickl und Feuerwehrjugendhilfsbetreuer Ehrenhauptbrandinspektor Alois Zink folgte ein Runder Tisch mit dem Gründer der Feuerwehrjugend.
Nach Ehrungen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens an Karl Hintermayer und Sachbearbeiterin Martha Nußbaumer wurde anKommandantstellvertreter Mario Haas das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze und an Alois Zink die Verdienstmedaillle 1. Klasse in Gold verliehen. Die Übergabe von Leistungs-, Wissenstest- und Fertigkeitsabzeichen an die Feuerwehrjugendmitglieder rundete den Festakt ab.
Im Anschluss an den Festakt lud die FF Thallern alle Ehren- und Festgäste sowie alle anwesenden Feuerwehrjugendmitglieder zum gemütlichen Beisammensein ein.