Die Feuerwehren Tulbing und Chorherren wurden zu zwei schweren Einsätzen in den letzten Tagen gerufen. Vom Fahrzeugbrand am 17. Mai haben wir bereits berichtet.
Zum zweiten Einsatz am 18.05.2022 wurde die Feuerwehr in den frühen Abendstunden um 18:44 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit dem Meldebild Motorrad gegen PKW auf die L118 Chorherrn Richtung Tulbing alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache stießen ein PKW und ein Motorrad seitlich zusammen, wobei beide Fahrzeuge in den umliegenden Acker geschleudert wurden.
Die Feuerwehr Chorherrn traf als erster auf der Unfallstelle ein. Die am Unfall beteiligten Personen wurden bis zum Eintreffen der Rettung versorgt. Zeitgleich wurde die Unfallstelle abgesichert und für die Dauer der Rettungsarbeiten gesperrt. Weiters wurde die Feuerwehr Tulbing zur Unterstützung nachalarmiert.
Der Motorradfahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Christophorus ins nächst gelegene Unfallkrankenhaus geflogen.
Zur Bergung beider Fahrzeuge wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Chorherrn der Wechsellader und das Abschleppfahrzeug der Feuerwehr Tulln-Stadt zur Unterstützung herangezogen.
Ein Ersthelfer ist mit dem Auto so unglücklich stehen geblieben, dass auch er aus den Graben heraus gezogen werden musste.