Der Bezirksfeuerwehrkommandant Christian Burkhart konnte neben den Abschnittskommandanten Atzenbrugg, Kirchberg, Klosterneuburg und Tulln auch die Sachbearbeiter begrüßen. Die Sitzung fand diesmal im Stift Klosterneuburg im sogenannten Binderstadel statt.
Oberbrandrat Burkhart hat die Neuigkeiten der letzten Landesfeuerwehrratssitzung verkündet.
Nächster Punkt war der kommende Bezirksfeuerwehrtag. Dieser findet heuer am 25. Oktober im Donauhof in Zwentendorf statt. Die Bezirkssachbearbeiter berichteten über den Stand der Ausbildung und die Termine der verschiedenen Kurse. Verwaltungsrat Norbert Ganser sagte dazu, dass fast alle Kurse im heurigen Jahr auf Bezirksebene ausgebucht sind. Die Restplätze sind im F-Disk einsehbar.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln hat ein Fahrzeug (Nissan) angekauft, welches dem Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter zur Verfügung steht.
Beim Hilfslöschfahrzeug 2 Waldbrand, welches in Weidling stationiert ist, sind noch ein paar Kleinigkeiten mit der Firma Lohr zu klären. Das Waldbrandführungsfahrzeug steht in Elsbach, teilte Brandrat Dominik Rauscher mit.
Die technische Ausstattung für den Bezirksführungsstab und für Einsätze wurde beschlossen und ist zum Teil schon fertig ausgegeben.
Auch bei der Bereichsalarmzentrale (BAZ) in Tulln wird investiert. Ein neuer Router soll angekauft werden, da der 12 Jahre alte nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.
Der Bezirkskommandant schloss die Sitzung und bedankte sich beim Stift Klosterneuburg, der Betriebsfeuerwehr und der FF Klosterneuburg für die Organisation der Sitzung und die Verpflegung.