Zwei Tage lang unterstützten acht Feuerwehren aus dem AFK Kirchberg das Rote Kreuz bei einer interessanten Ausbildungsveranstaltung in Fels am Wagram.
Einsatzteams des RK aus dem Bezirk Tulln hatten in diesen zwei Tagen verschiedene Aufgaben im Stationsbetrieb zu lösen: eine verunglückte Personengruppe, Person vom Traktor überrollt, Betrunkener Randalierer, Person mit Unterzuckerung u.a. In einer Station wurde die Zusammenarbeit mit der Polizei geübt und bei Menschenrettungen aus einer Künette und einer Höhenrettung waren Feuerwehrtrupps zur Unterstützung vor Ort.
Bei dieser Veranstaltung werden die Mitarbeiter vom RK für besondere, sehr real dargestellte Einsatzsituationen geschult, aber besonders wichtig ist der Ausbildungsleitung auch die Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen, außerdem haben die mitwirkenden Feuerwehren (Feuersbrunn, Wagram, Fels, Ottenthal, Großweikersdorf, Grafenwörth, Königsbrunn und Neudegg) auch die Möglichkeit spezielle Einsatzsituationen real zu beüben.