Am Samstag, den 06. April bemerkte eine aufmerksame Joggerin aufsteigenden Rauch im Bereich der Kompostieranlage am Haschhof. Gemäß Alarmplan wurden vom diensthabenden Disponenten in der Alarmzentrale die Feuerwehren aus Kierling, Weidling und Klosterneuburg an die Einsatzstelle alarmiert.
Die ersteintreffende Feuerwehr Kierling begann unverzüglich unter Atemschutz mit einem C-Rohr den Brand zu bekämpfen. Die Feuerwehr Klosterneuburg und Weidling stellte mit ihren Tanklöschfahrzeugen die Wasserversorgung sicher. Ebenso wurde eine Einsatzleitung eingerichtet.
Da es sich um eine Anlage der Stadtgemeinde Klosterneuburg handelt, wurde der zuständige Mitarbeiter vom Einsatzleiter verständigt.
Weiteres kamen zwei Radlader der Stadtgemeinde zum Einsatz, um den stark rauchenden Komposthaufen verteilen zu können. Parallel wurden zwei weitere C-Rohre zum Einsatz gebracht. Laufend wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Wärmebildkameras kontrolliert. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Es standen drei Feuerwehren mit 10 Einsatzfahrzeugen und 42 Mitgliedern im Einsatz.