In diesen Tagen stellten sich 24 Mitgliedern der Feuerwehr Ollern nach neun Vorbereitungswochen erfolgreich der Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Bronze.Diese Prüfung dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Sie unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen sowie sicheren Einsatzablauf.
Alle sechs Atemschutztrupps mussten gestellte Aufgaben bei vier Stationen innerhalb entsprechender Zeitvorgaben absolvieren. Das Prüferteam unter Leitung von Bezirkssachbearbeiter Hannes Mann bewertete die Abläufe und konnte allen Trupps das Erreichen des Ausbildungsziels bestätigen.
„Die sehr intensive Ausbildungszeit hat unsere Teilnehmer und das Ausbildungsteam enorm gefordert. Die dabei gesammelten Erfahrungen und die gefestigten Kenntnisse zeigen, dass es sich definitiv gelohnt hat. Rund 660 Ausbildungsstunden wurden dafür aufgebracht,“ so Ausbildungsleiter Christoph Gruber.
„Ich bin stolz, dass so eine motivierte Mannschaft für unsere Bevölkerung bereitsteht, um im Ernstfall rasch Hilfe zu leisten. Es werden somit in der Feuerwehr Ollern aktuell 434 Leistungsabzeichen getragen,“ so Kommandant Stefan Obermaißer.
Bürgermeisterin Josefa Geiger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Leopold Mayer und Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaißer zeigten sich von der Leistung beeindruckt und dankten für das professionelle ehrenamtliche Engagement.
Ausbildungsprüfung Atemschutz – Stufe Bronze:
- Brezina Elvis
- Brezina Sandra
- Gruber Christoph
- Kallenda Patrick
- Kallenda Richard
- Krippl Lukas
- Krippl Tobias
- Kurz Peter
- Maier Klaus
- Miklosek Andreas
- Miklosek Markus
- Mühlbacher Anna
- Mühlbacher Josef
- Mühlbacher Lisa
- Obermaisser Matthias
- Obermaißer Stefan
- Ölsböck Ferdinand
- Posch Lukas
- Reinsperger Jan
- Reinsperger Manuel
- Reinsperger Michael
- Schreiner Oliver
- Schrott Philipp
- Weber Thomas