Erstmals wurde im Bezirk Tulln die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in Gold durchgeführt. Sieben Bezirksprüfer des BFKDO Tulln stellten sich als erstes dieser Prüfung. Das Prüfteam des BFKDO St. Pölten unter der Leitung von HBI Harald Jokl nahm die Prüfung ab. Seine weiteren Prüfer waren OBI Georg Haslinger und HBm Günter Raitzl.
Die Prüfung wird in mehreren Stationen Durchgeführt. Ein Gruppenkommandant und ein Atemschutztrupp mit drei Personen müssen diese Aufgaben meistern. Fragenprogramm, Gerät aufnehmen. Personensuche in einem verrauchten Raum und die Hindernis werden genauso abgeprüft wie das Wechseln der Flaschen nach dem Prüfeinsatz.
Die beiden Gruppen schafften souverän die Prüfung und können nun auch im Bezirk Tulln als Prüfer für die goldene Ausbildung Prüfung Atemschutz eingesetzt werden.
In seinen Dankesworten hoffte der Abschnittskommandant von Tulln Leopold Mayer auf einen Schubantrieb für kommende Gruppen in der Atemschutzprüfung.
Abschnittkommandant Stellvertreter Johann Kellner aus Atzenbrugg dankte allen für ihren Einsatz und gratulierte zur erbrachten Leistung. Nach der Überreichung der Abzeichen lud das BFKDO Tulln alle zu einer kleinen Jause.
Folgende Männer erreichten Gold:
- Hannes Mann
- Christian Dreschkai
- Peter Traschler
- Werner Winkelhofer
- Richard Marschik
- Norbert Quixtner
- Stefan Schlögl