An diesem Abend fand für die Führungseinheiten des Alarmplans Wienerwaldtunnel eine Schulung zum Thema „Feuerwehreinsatz im Wienerwaldtunnel“ statt.
Das Bezirksfeuerwehrkommando veranstaltete diese Fortbildungsveranstaltung. Teilnehmer waren die eingeteilten Einsatzleiter und Mitglieder eingeteilten Führungseinheiten der Feuerwehren Freundorf, Katzelsdorf, Neuaigen, Wilfersdorf, Dietersdorf, Chorherrn und Ollern.
OBI Christoph Gruber war Vortragender dieses Abends und erläuterte allgemeine Informationen, Sicherheitseinrichtungen, das Tunneleinsatzkonzept und Einsatzbeispiele der letzten Jahre aus Russland und Deutschland. Ebenso bot einen Ausblick auf eine Stabs- und Einsatzübung im Herbst 2016.
Als Gastreferent wurde Johann Zaussinger von den ÖBB Infrastruktur begrüßt. Er präsentierte die Aufgaben des ÖBB-Einsatzleiters und stellte die neue OLSIG-Simulationsanalge vor. Diese wird in Zukunft ein wichtiges Instrument für Schulungen und Übungen für die Feuerwehreinsatzleiter darstellen.
Bezriksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer dankte für die Vorbereitung der interessanten Schulung und informierte die Führungskräfte über die kommenden Vorhaben im Bereich der Übungssituation im Wienerwaldtunnel.