Zum Jahresausklang absolvierte die FF Großweikersdorf noch die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Um den vielfältigen Aufgaben im Feuerwehrdienst gerecht zu werden und um das Erlernte zu festigen gibt es unter anderem die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Einsatzbezogen wird in Theorie und Praxis Wissen über den Löscheinsatz abgefragt. Die Feuerwehr Großweikersdorf bereitete sich dafür in mehreren Vorbereitungsübungen und im Selbststudium darauf vor.
Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung bereits Erlerntem. Die Hauptaufgabe besteht darin, mit dem eigenen Fahrzeug einen simulierten Zimmerbrand zu bekämpfen. Weiteres ist Kenntnis über 60 verschiedene Geräte für den Brandeinsatz erforderlich und das Wissen in den Bereichen Erste Hilfe, Knotenkunde, Gefährliche Stoffe und Feuerwehrfunk gefragt.
In Großweikersdorf traten 20 Frauen und Männer zur Prüfung an. Alle erreichten das Ausbildungsziel mit Bravour. Bei der Prüfung waren neben dem Prüfteam Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos und des Abschnittsfeuerwehrkommandos anwesend.