Am vergangenen Montag veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando eine Fortbildung für die Führungseinheiten des Tunneleinsatzkonzepts Wienerwaldtunnel.

 
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Obermaißer konnte neben den eingeteilten Feuerwehreinsatzleitern auch Mitglieder der Feuerwehren Elsbach, Freundorf, Katzelsdorf, Langenlebarn, Neuaigen, Ollern und  Wilfersdorf sowie Vertreter des BFKDO und AFKDO Tulln begrüßen.

OBI Christoph Gruber referierte über die Baukunde des Wienerwaldtunnels, die bestehenden Alarmpläne, die Einsatztaktik, die Einsatztechnik und die spezifische Gefahrenlehre.
Gemeinsam wurden die Erfahrungen der vergangenen Tunnel- und Stabsübungen diskutiert.

OBR Herbert Obermaißer stellte die erarbeiteten Einsatzkonzepte und Kommunikationspläne in den Vordergrund, da diese Konzepte in ähnlicher Form, auch bei anderen standardisierten Einsatzabläufen angewendet werden könnten.

Ebenso war Johann Zaussinger als Vertreter der ÖBB anwesend und erläuterte die einsatztechnischen Abläufe auf Seiten der Betreibergesellschaft.
Im Herbst 2015 werden die Führungseinheiten und Tunneleinsatzkräfte in der Übungsanlage der Landesfeuerwehrschule eine gemeinsame praktische Übung abhalten.