Am Freitagabend konnte Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Herbert Obermaißer 150 Frauen und Männer der Feuerwehren des Bezirkes Tulln im Festsaal der NÖ Landesfeuerwehrschule begrüßen. Die Feuerwehrfunktionäre waren zur jährlichen Fortbildung gekommen.
Im ersten Teil berichtete Ing. Herbert Zöchbauer von der Lebensmittelbehörde des Landes NÖ über Hygienevorschriften bei Abhaltung von Feuerwehrfesten. Im Mittelpunkt stand in diesen Ausführungen natürlich auch die neue Allergenverordnung. Einiges Wissenswertes war zu hören und auch wichtige Details in der Anwendung der neuen Verordnung. So genügt bei Tortenspenden zum Beispiel eine Liste von wem die Torte stammt. Es ist hier nicht notwendig die Allergenen Stoffe in jeder Mehlspeise einzeln anzuführen.
Nach der Pause berichtete Kamerad Mag. Rainer Sekyra über die Abgrenzung der Feuerwehr im Einsatz oder anderen Tätigkeiten von Hoheitsrecht und Zivilrecht. Gemeint sind hier die Tätigkeiten die zur unmittelbaren Feuer- und Gefahrenpolizei gemäß dem Feuerwehrgesetz zählen und allen anderen Tätigkeiten der Feuerwehr. Hier wurde das Problem der Haftung sowie der Verrechnung angesprochen (Überschneidung mit dem Gewerberecht).
Dann berichtete Ausbildungssachbearbeiter und Kommandant des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) HBI Friedrich Ploiner über Neuerungen in der Ausbildung und im KHD- Dienst.
Abschließend gab es Neuigkeiten vom Landesfeuerwehrverband und vom Bezirk durch den Bezirksfeuerwehrkommandanten.
Im Anhang befindet sich ein Fotoalbum.