Am Samstag fanden im Altarm der Donau bei Greifenstein das Fertigkeitsabzeichen und das Fertigkeitsspiel der Feuerwehrjugend des Bezirkes Tulln statt. BSB Huber Auböck organisierte mit seinem Team und der FF Greifenstein diesen Bewerb.

Die Mädchen und Burschen treten dabei in der Kategorie unter 12 im Fertigkeitsspiel und im Bewerb über 12 Fertigkeitsabzeichen Wasser dienst an. Dabei gilt es im theoretischen Teil das Wissen über den Wasserdienst unter Beweis zu stellen. Knoten und Leinen und Rettungsring werfen runden die Stationen am Ufer ab. Während die Kinder unter 12 Jahren dann eine Zille als Puzzle mit den richtigen Teilen benennen und zusammen bauen müssen, geht es für die „Großen“ aufs Wasser. Zu zweit müssen sie dann eine 100m lange Strecke zuerst gerade aus und dann im Slalom durch Bojen bewältigen.

Zum Abschluss durften die Kinder mit dem A-Boot der FF St. Ändre/ Wördern oder Muckendorf auf der Donau mitfahren. Die Arbeitsbootbesatzungen erklärten die Aufgaben des Bootes und zeigten was man mit dem Bott alles machen kann.

Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaißer dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und es freute ihm dass alle das Bewerbsziel erreicht haben. Bei BSB Hubert Auböck, den Bewerterinnen und Bewertern sowie bei der FF Greifenstein bedankte sich der Bezirksfeuerwehrkommandant für den reibungslosen Ablauf. Bezirkssachbearbeiter Auböck freute sich über das Wetter, da es letztendlich bis zur letzten Gruppe nicht regnete.

Weitere Bilder in hoher Auflösung im Fotoalbum angehängt!