Die Freiwillige Feuerwehr Altenwörth organisierte den 14. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb (BWDLB) des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln im Donaualtarm in Altenwörth.
Die BWDLB werden mit dem Ziel durchgeführt, um eine große Anzahl von gut ausgebildeten Zillenfahrer/innen für den Hochwassereinsatz stellen zu können.
369 Zillenbesatzungen folgten der Zielsetzung und nahmen bei den Bewerben teil. Bei optimalen Bedingungen ging der 14. BWDLB über die Bühne. Nach der Bewerbseröffnung zeigten am Vormittag die Bewerber/innen in den Wertungen Bronze und Silber, in zweier Besatzungen, sowie Nachmittags in Zillen Einer hervorragende Leistungen.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Bezirkskommandant, OBR Herbert Obermaisser beim Kommandant der veranstaltenden Feuerwehr Altenwörth, HBI Leopold Nendwich, samt Mannschaft, sowie beim Bezirkssachbearbeiter BR Johann Zanitzer für die gute Vorbereitung und Durchführung. Weiterer Dank galt dem Bewerbsleiter, EOV Kurt Teufl, und seinem Bewerterteam, für die faire Bewertung.
Viel Lob und Dank für die Freiwilligen Feuerwehren folgte bei den weiteren Festansprachen von Bürgermeister Johann Benedikt, Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer, dem Vertreter für den Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, LAbg. Mag. Alfred Riedl. Insbesondere wurde die jederzeitige Einsatzbereitschaft hervorgehoben, sowie an die schwierigen Einsätze vor 10 Jahren beim Hochwassereinsatz in Altenwörth erinnert.
Fotos: Friedrich Ploiner
Text: Johann Zanitzer
Anbei die vorläufige Ergebnsliste zum Download!