Am 1. April 2023 um 08:36 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Großweikersdorf von Florian Niederösterreich mittels Pager und Blaulicht-SMS mit dem Alarmtext „T1 – Bergung – PKW. B4 km 18,8 (Großweikersdorf > Kleinwetzdorf) (Brücke über Schmida): 1 PKW steckt unter Brücke, Polizei vor Ort“ alarmiert.
Ein Fahrzeuglenker war mit seinem PKW neben der Schmida kurz vor der Brücke der Bundesstraße 4 vom Begleitweg abgekommen und steckte fest. Da das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft befreit werden konnte, wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen. Beim Eintreffen der FF Großweikersdorf waren die Polizei, sowie der Fahrzeuglenker vor Ort und der PKW steckte entgegen des Alarmtextes nicht unter der Brücke fest, sondern die linken Räder hatten lediglich die Bodenhaftung verloren, sodass das Fahrzeug auf der Bodenlatte aufsaß. Um den VW behutsam aus der misslichen Lage zu befreien, wurde er mittels Kran und Spreiztraverse angehoben und wieder auf festen Untergrund abgestellt.
Im Einsatz standen für rund 1 Stunde:
- die FF Großweikersdorf mit 17 Mitgliedern und drei Fahrzeugen (Rüstlösch-, Mannschaftstransport-, und Wechselladefahrzeug), sowie die Abschleppachse.
- die Polizei Großweikersdorf