Für die Sicherheit in der Advent- & Weihnachtszeit bot die Stadtfeuerwehr Tulln der Bevölkerung am 10. Dezember 2011 von 15:00 bis 20:00 Uhr wieder die Möglichkeit Handfeuerlöscher überprüfen zu lassen.
Neben 66 durchgeführten Löscherprüfungen standen Heimrauchmelder und Haushaltslöschdecken zum Erwerb bereit. Außerdem gab es Infos & Beratung zur Verhinderung von Christbaumbränden und es konnte auch der Umgang mit Feuerlöschern auf einem Handfeuerlöschertrainer praktisch geübt werden.
Zeitgleich führte derÖRK-Blutspendediensteine Blutspendeaktion im Feuerwehrhaus durch an der 77 Personen teilnahmen.
Der kriminalpolizeiliche Beratungsdienstbot Beratungen an, wie man sich vor Straftaten schützen kann. Dies erfolgt in den verschiedensten Bereichen wie z.B. Haus- und Wohnungseinbrüchen, Gewalt in der Familie, Taschendiebstahl, Fahrraddiebstahl, Tipps für Senioren usw.
Der Schwerpunkt ist die Eigentumsprävention, d.h. Einbrüche, Diebstähle sowie die Senioren. Hier werden Tipps gegeben, welche Maßnahmen (eigenes Verhalten ändern, mechanische Sicherungen, elektronische Sicherungen) man ergreifen kann. Der Beratungsdienst ist auch unter der Telefonnummer 05133-3280 für kostenlose Beratungen erreichbar.
Die Staffel Tullnerfeld der Österr. Rettungshundebrigadepräsentierte die Arbeit der Suche- und Rettungshunde mit einem Infostand und praktischen Vorführungen.
Bei milden Dezemberwetter wurden alle Besucher – zu denen unter anderem auch Vizebürgermeister KommR. Harald Schinnerl, die Gemeinderäte Thomas Baumgartlinger, Mag. Franz Xaver Hebenstreit und Peter Liebhart sowie Bezirkshauptmann Mag. Andreas Riemer zählten – mit wärmenden Getränken und kleinen Speisen bestens versorgt.