Am Sportplatz in Wagram fand am 11. Juni 2011 der 29. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb und das Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen statt. Organisiert wurde der Bewerb für das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln von der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn.

Der Bewerb selbst bestand aus einer Hindernisbahn, auf der eine Schlauchleitung verlegt und ein Löschangriff mit Kübelspritzen auf eine Spritzwand durchgeführt werden musste. Außerdem mussten noch Geräte richtig abgelegt und Knoten angefertigt werden. Weiters musste ein Staffellauf mit Hindernissen gelaufen werden. Die Einzelbewerber (Teilnehmer im Alter von 10 bis 11 Jahren) absolvierten eine vereinfachte Hindernisbahn.

Insgesamt 29 Bewerbsgruppen aus dem Bezirk und den Nachbarbezirken Krems, Korneuburg und St. Pölten stellten sich der Herausforderung und traten beim Bewerb in den Klassen Bronze uns Silber an. Außerdem waren 37 Einzelbewerber am Start. Das Bewerterteam rund um Bewerbsleiter HLM Hubert Auböck und Hauptbewerter EHBI Josef Schragner sorgte für eine faire Bewertung.

Für die Verpflegung der Teilnehmer und die Organisation vor Ort zeichneten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn verantwortlich.


Bei der Siegerehrung konnten Bewerbsleiter HLM Hubert Auböck und der Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Feuersbrunn OBI Josef Schmidt den Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Riemer, unseren Bürgermeister LAbg. Mag. Riedl, den Vizebürgermeister Ing. Polsterer sowie den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Herbert Obermaißer und Vertreter der drei Abschnittsfeuerwehrkommanden begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Feuersbrunn-Wagram. Die Siegergruppen erhielten Pokale.


Wir möchten uns bei allen teilnehmenden Gruppen für ihr Kommen und die Disziplin bedanken. Weiters gratulieren wir recht herzlich zu den erbrachten Leistungen. Ein Dank geht auch an die Bewerter und alle Helfer sowie an das Bezirksfeuerwehrkommando für die tolle Zusammenarbeit bei der Organisation. Außerdem möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwörth bedanken, mit der das Bezirkslager in Grafenwörth und der Bewerb in Feuersbrunn unter dem gemeinsamen Titel JugendTREFF ’11 abgehalten wurden.

Für die Organisation und Abwicklung des JugendTREFF’11 waren alleine von der FF Grafenwörth 34 Mitglieder eingesetzt. Zwischen 07.06.2011, wo die Vorarbeiten begannen und dem Nachmittag des 13.06.2011, wo die wesentlichen Reinigungsarbeiten abgeschlossen waren wurden dabei 1500 (!) Arbeitsstunden erbracht.

Besonders zu erwähnen sind dabei PFM Gerald Lindner, HLM Hubert Auböck und ASB Wolfgang Nirnsee, welche jeweils über 100 Stunden in die Organisation der Veranstaltung investiert haben!

Bericht und Bilder

Ing. Markus Eckenfellner, FF Feursbrunn